Sie sind hier: Start > Hintergrund > Entstehung

Klimba: Spielspass und kreativer Umgang mit Musik vereint

Klimba ist eine modulare Kugelbahn, mit der Kinder und Erwachsene immer wieder neue Rhythmen und Melodien komponieren können.

Was ist Klimba?

Kugelbahnen sind und bleiben für Kinder ein kreatives Spielzeug, mit dem sie gerne vielseitige Stunden verbringen. Das Stecksystem von Klimba ermöglicht hier eine fast unbegrenzte Anzahl von verschiedenen Aufbauvariationen.

Die Spielfreude wird mit Klimba noch erhöht, weil zum Bauen noch das Komponieren hinzukommt. In den Bahnverlauf können verschieden hohe Glockenspiel-Töne eingeschoben werden. Verschieden lange Schienen entsprechen Halbton-, Viertelton- und Achteltonnoten. Mit den Klangplatten wird die Melodie definiert. Die Kugel prallt beim Heruntersausen an die einzeln befestigten Klangplatten.
Mit der beiliegenden Komponier-Anleitung können schon kleine Kinder wohlklingende Melodien bauen.
Auf Klimba wurde das Patent angemeldet.

 


Für wen ist Klimba geeignet?
Klimba ist für die ganze Familie geeignet. Durch die vielschichtigen Spielmöglichkeiten bleibt die Bahn ein Leben lang spannend. Sowohl für Kinder wie auch für Erwachsene stellt Klimba immer wieder eine neue Herausforderung dar. So wächst die Bahn mit der Familie mit.

Ab 3 Jahren bietet die aufgestellte Kugelbahn Faszination pur, ab 5 Jahren lernen die Kinder die Bauelemente selbständig aufbauen. So erforschen sie die Welt der dreidimensionalen Konstruktion. Je älter die Spielbegeisterten werden, desto raffiniertere Melodien und Rhythmen entstehen. (Durch seine Ästhetik und hochwertige Verarbeitung kann die klingende Kugelbahn durchaus auch über den Spielabend hinaus das Wohnzimmer verschönern.)

Auch im pädagogischen Umfeld ist Klimba wertvoll. Klimba kann auf verschiedenen Alterstufen im Gruppen- und Individualunterricht eingesetzt werden. Kinder lernen so spielerisch den Umgang mit Tönen und Melodien und entwickeln ein Gefühl für Musik. Mit Klimba kann eine Vielzahl von musikalischen und sozialen Lehrplanzielen abgedeckt werden.